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Jedem, der bereits Fan der ursprünglichen Spiele aus der „The Binding of Isaac“-Reihe ist, wird bei dieser Nachricht das Herz aufgehen – Isaac und seine kleinen Freunde sind mit „Repentence“ zurück. Wie seine Vorgänger wurde auch dieses Projekt von Entwickler Edmund McMillen geleitet und von Nicalis, Inc. veröffentlicht.

Was ist „The Binding of Isaac – Repentence“?

Ursprünglich handelte es sich bei „Repentence“ um einen Mode zusätzlich zum normalen Spiel, der von Fans entwickelt wurde. Nicalis, Inc. war davon allerdings so begeistert, dass die Entwicklungsfirma den Mode massiv ausbaute und nun selbst veröffentlicht. Grundvoraussetzung ist dabei, dass man das Hauptspiel bereits besitzt.

Zugutehalten kann man der Neuerscheinung in jedem Fall, dass sie selbst fast so umfangreich ist, wie ein eigenständiges Nachfolge-Spiel.

Die Story

Wie wir das bereits aus den ursprünglichen Teilen gewohnt sind, spielen wie wieder den kleinen Jungen Isaac oder eine der anderen Figuren, darunter z. B. Lilith oder Samson. In bekannter Manier schnetzelt man sich in diesem unterhaltsamen Roguelike Dungeon Crawler durch den Keller von Isaacs religiöser Mutter und begegnet dabei Gegnern, die aus den schlimmsten Alpträumen entsprungen sein könnten. Dabei sammelt man Items ein und wird dabei immer stärker, während man sich durch die zufallsgenerierten Räume kämpft.

Was ist neu?

Auch wenn das Spielprinzip das gleiche bleibt, so ändert sich doch auch einiges merklich. So kommen zum einen zahlreiche neue Gegner und Bosse ins Spiel, die wir so noch nicht gesehen haben. Es bleibt also abzuwarten, mit welchen Skills sie uns überraschen.

Zum anderen wird die ohnehin schon große Masse an Items noch einmal aufgestockt, die sich wie immer auch noch schier endlos miteinander kombinieren lässt. Damit tragen auh unsere eigenen Kampf-Kombos zur herrschenden Spannung bei.

Was uns allerdings erhalten bleibt, ist das blutige Setting und die zum Teil ekligen Spezialfähigkeiten, die uns immer noch großen Spaß machen!

Fazit

Im Prinzip ist „Repentence“ vergleichbar mit Vorgängern wie „Afterbirth“ oder „Rebirth“, die das Maingame im Laufe der Zeit um einige Bosse, Gegner und Items erweitert haben, allerdings wirken die neuen Inhalte genauso neu und unterhaltsam wie immer.